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Hinweise zur Rücksendung von Geräten mit Lithiumbatterien

In vielen aktuellen Geräten sind Lithiumbatterien verbaut. Diese werden vom Gesetzgeber als Gefahrgut eingestuft. Aus diesem Grund gelten für die Verpackung sowie für die Kennzeichnung und den Transport gesonderte gesetzliche Vorschriften.

Verpackung

Bitte verwenden Sie für Rücksendungen von Geräten mit Lithiumbatterien nach Möglichkeit den originalen Versandkarton. Dieser erfüllt alle Anforderungen, um Gefahrgut vorschriftsgemäß versenden zu können. Sollte der originale Versandkarton beschädigt sein, dann verwenden Sie bitte einen neuen. Dieser muss fest und stabil sein, außerdem muss das Gerät vor Stürzen geschützt sein. Nutzen Sie zum Füllen der Hohlräume am besten das Füllmaterial aus der Originalsendung oder beispielsweise Zeitungspapier.

Etikettierung & Kennzeichnung

Wenn Sie den originalen Versandkarton nutzen, dann benötigen Sie keine weitere Kennzeichnung. Bitte prüfen Sie, ob das Label lesbar und unbeschädigt ist. Es sollte wie eines der folgenden aussehen:

Wenn dies nicht zutrifft, dann drucken Sie das erforderliche Label aus und kleben es auf den Versandkarton.

Lithiumbatterien mit einer Kapazität > 100 Wh

Für Lithiumbatterien mit einer Kapazität von über 100 Wattstunden (Wh) gelten gesonderte gesetzliche Vorgaben. Sie erkennen diese Batterien an folgendem Label auf dem Versandkarton:

Bitte wenden Sie sich stets an unseren Kundenservice, wenn Sie einen solchen Artikel an uns zurückschicken möchten. Sie erreichen uns unter +49 351 3395-678 (Mo–Fr 9–18 Uhr). Alternativ nutzen Sie unser Kontaktformular.

Defekte oder beschädigte Lithiumbatterien

Beschädigte Lithiumbatterien dürfen nicht an uns zurück gesendet werden!

Sie erkennen eine beschädigte Batterie u.a. an folgenden Kennzeichen:

  • Rußspuren
  • Schmelzstellen
  • Durch äußere Einwirkung erheblich beschädigtes Gehäuse im Bereich der Batterie
  • Batterie ist ausgelaufen
  • Batterie ist sichtbar aufgebläht

Bitte schicken Sie im Verdachtsfall oder bei einem der oben genannten Kennzeichen das Gerät ohne Batterie ein.

Wenn ein Entfernen der Batterie nicht möglich ist, z.B. weil die Batterie fest im Gerät verbaut ist oder dies laut Hersteller nur von erfahrenen Technikerinnen und Technikern vorgenommen werden soll, oder die Batterie selbst zurückgegeben werden soll, dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Sie erreichen uns unter +49 351 3395-678 (Mo–Fr 9–18 Uhr). Alternativ nutzen Sie unser Kontaktformular.


Zuletzt aktualisiert am 15.11.2022 von Cyberport-Redaktion