Bitte beachten Sie:
Sie befinden sich jetzt im Privatkunden-ShopGeschäftskunden-Shop und die Preise werden inkl.exkl. MwSt. angezeigt.
Zudem steht die "Angebot anfordern" Funktion nur im Geschäftskundenshop zur Verfügung. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte unter: +49 351 3395-60.

FAQ Corona-Virus – Erreichbarkeit & Lieferung

Liebe Cyberport-Kundin, lieber Cyberport-Kunde,

da die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (COVID-19) in ganz Europa für Verunsicherung und zahlreiche offene Fragen sorgt, möchten wir Sie auf dieser Seite fortlaufend über die aktuelle Situation bei Cyberport informieren.

Es ist unsere absolut höchste Priorität, die Gesundheit unserer Kundschaft sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen. Die Einhaltung der Empfehlungen von Politik und Weltgesundheitsorganisation ist daher für uns selbstverständlich.

Zahlreiche unserer Mitarbeitenden arbeiten derzeit im Home Office und unsere Stores sind von Schließungen betroffen. Stetig aktuelle Informationen dazu finden Sie hier.

Dennoch werden wir für Sie da sein – unser Onlineshop bleibt für Sie geöffnet! Wir möchten so viele Familien und Unternehmen wie möglich unterstützen, im Home Office arbeitsfähig und familiär "verbunden" zu bleiben.

Selbstverständlich geben wir unser Bestes, unsere gewohnten Liefer- und Service-Standards zu halten. Wir bitten allerdings um Verständnis, wenn es trotz aller Bemühungen im Einzelfall zu längeren Liefer- oder Antwortzeiten kommt.

Wir bleiben optimistisch und freuen uns über jede Besserung der Situation. Mit Rücksicht aufeinander und Unterstützung füreinander werden wir diese Krise besonnen meistern.

Passen Sie auf sich und Ihre Lieben auf.

Herzlichst, Ihr Cyberport Team

31. Mai 2019: Erneut Mails mit Schadsoftware im Umlauf

Aktuell verschicken Unbekannte vermehrt E-Mails mit Schadsoftware, welche sich als Mahnung, Rechnung, Bestell- oder Versandbestätigung tarnen. Der Empfänger wird darin persönlich, also mit seinem Namen, auf eine z.B. nicht bezahlte Rechnung hingewiesen. Diese E-Mails stammen jedoch nicht von Cyberport und beziehen sich auf keine von Ihnen getätigte Bestellung.

E-Mails von Cyberport erkennen Sie an der Absender-Domain "…@cyberport.de" sowie an unserer Firmen-Signatur, die Firmensitz, Geschäftsführung etc. entsprechend unseres Impressums angibt.

Wir empfehlen Ihnen: Antworten Sie nicht auf die gefälschte E-Mail, öffnen Sie keine Anhänge und klicken Sie auf keine Links. Sollten Sie eine gefälschte E-Mail erhalten, löschen Sie diese bitte sofort. Prüfen Sie gegebenenfalls auch Ihr Kundenkonto und gleichen Sie eventuelle Bestellungen mit der erhaltenen E-Mail ab.


So oder so ähnlich sieht eine gefälschte Mail aus:

Von: Cyberport GmbH David Sauer <support@copavacations.cl>
Gesendet: Dienstag, 07. Mai 2019 12:53
An: kunde.kunde@xyz.de
Betreff: Kundenname – Cyberport GmbH automatische Kontoabbuchung konnte nicht durchgeführt werden 07.05.2019

Sehr geehrte(r) Frau (Herr) Kundename,

wir mussten feststellen, dass die Zahlungsanforderung ID 13948755 immer noch nicht gebucht wurde.

Wir geben Ihnen trotzdem noch eine letzte Möglichkeit, Ihre vertragliche Verpflichtung zu erfüllen, indem Sie sofort die Ausstehende Rechnung in Höhe von 431,00 EURO an uns begleichen.

Die Bestelleinzelheiten und die Kontodaten können Sie dem für Sie vorbereiteten Dokument unter dem Link entnehmen. (Link)

Falls der Schuldbetrag nicht bezahlt wird, sind wir außerdem gesetzlich dazu verpflichtet Vollstreckungsmaßnahmen gegen Sie einzuleiten. Um Ihnen diese Unannehmlichkeit zu vermeiden, sollten Sie die Rechnung sofort begleichen.

Bitte beachten Sie, über die Verzinsung der Forderung hinaus auch jeden weiteren durch den Verzug entstandenen Schaden zu ersetzen.

Cyberport GmbH
23539 Lübeck

USt-Id Nr.: DE364305854
Direktor David Sauer


Wie ist Cyberport erreichbar?

Ein Großteil der bekannten Bestell- und Kommunikationsmöglichkeiten ist weiterhin für Sie verfügbar.

  • Online: Sie können wie gewohnt online bestellen und sich Ihre Bestellung nach Hause liefern lassen.
  • Stores: Aktuell sind unsere Stores von Schließungen betroffen. Eine stets aktuelle Übersicht finden Sie hier.
  • Per Telefon, E-Mail & Co.: Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag, 8–18 Uhr unter +49 351 3395-60 oder über unser Kontaktformular. Da uns unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Betreuung von deren Familien am Herzen liegen, werden wir derzeit das gewohnte Servicelevel nicht abbilden können und Einschränkungen vornehmen müssen. Aufgrund der hohen Nachfrage ist bei unserer Hotline sowie den anderen Kontaktkanälen mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wir möchten Sie deshalb darum bitten, stattdessen eine E-Mail zu schicken, die wir zeitnah und auch außerhalb unserer telefonischen Servicezeiten beantworten werden. Helfen Sie uns bei der Abarbeitung der Fragen, indem Sie Ihre E-Mail nur einmal schicken.

 

Gibt es auch Auswirkungen durch COVID-19 auf Reklamationen von defekten Geräten?

Sofern es sich um Geräte von Apple, HP (nur Pavilion, OMEN, ENVY, Spectre) oder Lenovo (nur ThinkPad, ThinkCentre, ThinkStation, ThinkServer) handelt, können Sie diese nach wie vor an folgende Adresse zur Reparatur senden:

Cyberport Services GmbH
ASP
Auf dem Versandweg 3
09603 Großschirma ST Siebenlehn

Für diese Hersteller sind wir selbst zertifiziert, alle Reparaturen im Rahmen der Herstellervorgaben abzuwickeln. Für Apple-Reklamationen nutzen Sie bitte das Apple-Serviceformular, für Lenovo- und HP-Reklamationen können Sie unser Standard-Serviceformular nutzen. Sofern es sich um Geräte anderer Hersteller handelt, empfehlen wir die Reklamation direkt über den Hersteller. Eine Übersicht zu den Herstellerkontakten gibt es hier.


Muss ich mit Lieferverzögerungen rechnen?

Trotz aller Bemühungen kann es aktuell bei der Verarbeitung Ihrer Bestellung in unserer Logistik sowie der Zustellung über alle Versandunternehmen hinweg zu Verzögerungen kommen. Besonders beim Versand per Spedition kann die Zustellung derzeit bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Wurde Ihre Bestellung bereits verschickt, können Sie jederzeit den aktuellen Status anhand der Ihnen per E-Mail übermittelten Sendungsnummer prüfen. Bei bereits verschickter Ware bitten wir von Statusanfragen zur Zustellung an unseren Kundenservice abzusehen. 

 

Funktionieren Warenlieferungen mit Standard-Versand in die betroffenen Gebiete weiterhin? Wie erfolgt die Zustellung?

Die Zustellung in betroffene Gebiete via DPD und DHL erfolgt derzeit wie gehabt, allerdings haben die Versanddienstleister bereits teilweise auf eine kontaktlose Zustellung umgestellt. Das heißt, die zustellenden Personen übergeben Pakete ohne Unterschrift durch die Warenempfängerin oder den Warenempfänger und unterschreiben selbstständig, dass es abgegeben wurde. Um Sendungsverlusten vorzubeugen, raten wir aktuell davon ab, gegenüber Zustellungsunternehmen generelle oder einmalige Abstellgenehmigungen zu erteilen.


Wie bekomme ich mein repariertes Gerät zurück, wenn der Store geschlossen ist?

Bis auf Weiteres werden wir alle in den Stores abgegebenen Reklamationen nach erfolgter Reparatur auf dem Postweg an Sie zurücksenden.

 

Verlängert sich die Rückgabefrist von 30 Tagen, damit ich auf den Besuch von Postfilialen verzichten kann?

Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden DHL-Rücksendelabels an, sodass die Rückgabe per Packstation möglich ist. Sie können Rücksendeunterlagen telefonisch +49 351 3395-678 (Mo–Fr 9–18 Uhr) oder über unser Kontaktformular anfordern. Nach positiver Prüfung der Ware in unserem Logistikzentrum erstatten wir unverzüglich Ihre Zahlung. Die Gutschrift erfolgt in der Zahlart, die Sie auch bei Ihrer Bestellung gewählt haben. Die Rückgabefrist von 30 Tagen bleibt bestehen. Wir bitten um Verständnis, dass es aufgrund von aktuellen Hygienemaßnahmen in unserem Logistikzentrum zu einer Verzögerung bei der Bearbeitung Ihrer Rücksendung kommen kann. Bitte sehen Sie von Statusanfragen ab.


Sind die Stores offen?

Eine aktuelle Übersicht über den Status unserer Stores finden Sie hier.

 

Gibt es aktuell Zugangsbeschränkungen (zum Beispiel 2G) in den Stores?

Je nach Bundesland und Inzidenz unterscheiden sich die derzeitig gültigen Verordnungen. Bitte informieren Sie sich auf der jeweiligen Store-Seite über mögliche Zugangsbeschränkungen vor Ort.

 

Was passiert mit meiner Bestellung, wenn ich die Lieferung in den Store ausgewählt habe und der Store geschlossen ist?

Sollte die Bestellung zum Schließungszeitpunkt noch nicht im Store angekommen sein, so wird diese automatisch zurück an unser Logistikzentrum geschickt. Ist die Bestellung bereits im Store angekommen und Sie hatten vor der Schließung keine Möglichkeit, diese abzuholen, so verbleibt die Ware im Store, bis dieser wieder öffnet. In beiden Fällen können Sie Ihre Bestellung stornieren.

 

Wie kann ich Bestellungen retournieren, wenn der Store geschlossen ist?

Sie können Rücksendeunterlagen telefonisch +49 351 3395-678 (Mo–Fr 9–18 Uhr) oder über unser Kontaktformular anfordern, damit ist unter anderem auch die Rückgabe über DHL-Packstationen möglich. Für die Rückgabe von Großgeräten (z.B. Kühlschrank) vereinbaren Sie bitte gemeinsam mit unserem Kundenservice eine Abholung des Artikels. Nach positiver Prüfung der Ware in unserem Logistikzentrum erstatten wir unverzüglich Ihre Zahlung. Die Gutschrift erfolgt in der Zahlart, die Sie auch bei ihrer Bestellung gewählt haben.


Welche Maßnahmen ergreift Cyberport, um der aktuellen Situation gerecht zu werden?

Zum Schutz Aller hat Cyberport für einen Großteil der Mitarbeitenden Home Office umgesetzt. Ausgenommen davon sind nur Personen, die für die Sicherstellung zentraler Funktionen oder des operativen Betriebes – zum Beispiel in der Logistik – vor Ort sein müssen. Dienstreisen und externe Meetings sind bis auf Weiteres abgesagt. Größere Besprechungen werden webbasiert abgehalten. Neben den bekannten Hygienemaßnahmen haben wir das Thema Social Distancing im kompletten Unternehmen vermittelt. 

Wir versichern Ihnen außerdem, dass alle erforderlichen hygienischen Schutzmaßnahmen in unserem Lager getroffen wurden: Bei der Bearbeitung der Bestellungen werden Schutzhandschuhe getragen und die Desinfektionsmaßnahmen in den Räumlichkeiten ausgeweitet.

Parallel dazu beobachtet eine interne Taskforce die aktuelle Entwicklung und reagiert tagesaktuell auf Veränderungen der Gesamtlage. Sollte es bei Cyberport – egal an welchem Standort – konkrete Verdachtsfälle geben, die sich bestätigen, werden umgehend angemessene Maßnahmen ergriffen. 


Hotline

Beratung & Bestellung

Telefon

Telefon: +43 1 96215-48

Mo–Fr 8–18 Uhr

Digital
Fax

+43 1 92803-50


Zuletzt aktualisiert am 02.05.2023 von Cyberport-Redaktion